Nov 232006
 

Diesmal ist der Grund zum Offline Bloggen, dass ich in der Wohnung meiner Mutter bin, wo es keinen Internet-Anschlus gibt. Schon am Dienstag, den 21. November sind meine neuen 5048er fertig geworden, die ich angefangen habe, sofort nachdem die Babysöckchen fertig waren. Das ging so schnell, weil ich auf der Zugfahrt sehr viel Zeit zum Stricken hatte. Etwa eine 3/4 Socke ist fertig geworden. Und zwar nicht, wie bei mir sonst üblich mit kurzem Schaft, sondern ich habe einen langen Schaft gearbeitet, sonst hätte ich wohl fast eine ganze Socke geschafft.

Und das sind die technischen Daten:

  • Umschlag-Socken Gr. 39 für mich
  • gestrickt aus ca. 60 g Regia 4-fach Fb. 5048 (Clown Color)
  • Nadelspiel Nr. 3 von Prym
  • 57 M Anschlag, 14 M/Nadel, 60 R. 2/2 Umschlagbündchen, 15 R. glatt, dann Herzchenferse und Fuß ebenfalls glatt. Und ja, ich schlage eine M mehr an, die dann beim Runde Schließen mit der 1. M. zusammengestrickt wird.
  • Angefangen 19.11.2006, fertig gestellt am 21.11.2006

Und ich muss sagen, ich mag die Socken, die mit 3er Nadeln gestrickt sind, viel lieber, sie sind weicher und kuscheliger. Ja, es mag sein, dass sie schneller abnutzen. Aber ich mag es so. Natürlich nicht unbedingt das Abnutzen, aber das nehme ich für weich und kuschelig in Kauf. Übrigens, damit jetzt nicht alle die 3er Nadeln zücken: Ich stricke sehr fest, und mit 2,5er Nadeln stricke ich so, wie andere mit 2er Nadeln. D. h. wenn du auch sehr fest strickst, dann versuch es mal eine Nummer größer. Manchmal reicht auch schon eine Zwischengröße. Und damit es dann wieder passt, nehme ich 4 M weniger auf die Nadeln. Geht natürlich dann auch etwas schneller ;)

Anschließend bin ich noch zum Karstadt und habe Nachschub geholt: Nochmal die 5048 und dann 100g von der 5033. Das ist eine Farbe, die mir schon lange gefällt und die ich immer mal verarbeiten wollte. Die 5048 habe ich gleich am Dienstag wieder angestrickt, denn meine Stiefschwester möchte davon ein Paar haben. Mein Paar ist jetzt gleich an meinen Füßen gelandet. Sagte ich schon, dass dies immer noch meine Lieblingsfarbe für Sockenwolle ist? Das hat sich nicht geändert, seit ich Mitte der 90er nur neidisch auf diese Farbe gucken konnte, weil Stricken nach einer Sehnenscheidenentzündung nicht mehr ging.

Damit ist die Wollstatistik wieder mal gesprengt. Die 60 g der neuen Socke machen so fast gar nix aus. 137 g im Minus. Sehe ich da einen Jo-Jo-Effekt? Jedes mal ist der Fall unter die Null-Linie tiefer. Nein, so kann das nicht weiter gehen. %dudu

Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch wesentlich über die Null-Linie hinauskomme. Eigentlich müsste ich endlich mal mein Twinset fertig stellen, denn damit könnte ich die Wollstatistik gut beeinflussen: ein Baumwoll-Mix-Garn mit (für mich) dicken Nadeln verstrickt, da müsste sich doch was erreichen lassen. Was mich allerdings für meine Tücher fürchten lässt – denn damit lässt sich die Statistik ja kaum beeinflussen, wenn man für ein großes Tuch nur wenige Knäuelchen verstrickt, die dann meist auch noch nur 25 g wiegen!

Geschrieben am 23.11.06 offline, nachgebloggt am 26.11.06

Sorry, the comment form is closed at this time.