Jan 302007
 

Die verstrickte Dienstagsfrage – Woche 05/2007

Ich habe gerade ein paar glatt rechts gestrickte Socken in Arbeit. Bei gemustertem Garn ist klar, wann man mit der Ferse anfängt. Aber bei uni? Wie machen das die Anderen? Reihen zählen damit beide Socken genau gleich lang werden oder wie ich die zweite Socke einfach drauflegen und abschätzen? Das gleiche Problem besteht ja bei Pullovern wenn man glatt rechts strickt?

Also, am einfachsten ist es, wenn man ein Muster einstrickt, dann kann man, wie bei selbstmusterndem Garn, die Rapporte zählen – aber das war ja nicht die Frage.

Ja, ich zähle Reihen, damit es gleich wird. Dazu sind Maschenmarkierer eine gute Hilfe, die man alle 10 oder 20 Reihen setzt. Aber Strickware ist elastisch, deshalb kommt es auf 1 oder 2 Reihen nicht sooo sehr an. Nur ungefähr sollte es stimmen, und dann sieht es schon gleich aus. Das Auge gleicht manches aus.

Und ich zähle immer meine Reihen direkt am Strickstück. Bei „virtuellem“ Zählen (also Strichlein, Rundenklicker/zähler) habe ich immer das Problem, ab und zu mal das anschreiben/klicken/drehen zu vergessen, und dann stimmt die Zahl nicht, und dann zähle ich letztendlich doch am Strickstück aus. Also lasse ich das Getue, und zähle einfach direkt am Strickstück.

Sorry, the comment form is closed at this time.