Mai 042007
 

heißt das Grundmuster, das ich bei den Förstersocken verwendet habe. Dabei wird 1 re verschr./1li gestrickt und jede 2. – 5. Reihe versetzt, je nach Anleitung. Ich habe es ein bisschen abgewandelt. Ich stricke immer 4 gleiche Reihen, bevor das Muster wieder versetzt wird, und habe rechts und links eine durchlaufende verschränkte Masche zugefügt, um so zu einem Streifen zu kommen. Der ganze Streifen ist allerdings nicht sehr breit (nur 8 Maschen) und eignet sich so als dezente Musterung für Männersocken. Außerdem passt der Streifen in den 3/1 Rhytmus der Rippen, die ich gerne für Männersocken stricke.

Wie immer hilft der Streifen, dass man sieht, wie man vorwärts kommt, und er vertreibt die Langeweile einer ausschließlich glatt rechts oder in Rippen gestrickten Socke. Obwohl jede R mustert, ist das Ganze nicht so kompliziert, dass man nicht bequem neben dem Fernsehen stricken könnte. Wenn die Socken fertig sind, werde ich mal die Anleitung aufschreiben.

Sorry, the comment form is closed at this time.