Jul 282007
 

For English text please scroll down

heute und vorgestern sind diese Sneaker-Socken fertig geworden:

Ankle socksAnkle socks

Hier die technischen Daten:

  • Blaubeer-Sneaker 1 Gr. 39 für mich
  • gestrickt aus 40 g Fortissima Colori Socka Color Cotton von Schoeller&Stahl (45 % Baumwolle, 42 % Schurwolle Superwash, 13 % Polyamid, LL 420 m/100 g) Fb. 10
  • auf Nadelspiel 2,5 mm 15 cm lang
  • nach meiner üblichen Anleitung für Sneaker-Socken, mit durch verkürzte Reihen verlängerter Ferse
  • angefangen am 19.07.07, fertig gestellt 26.07.07
  • Blaubeer-Sneaker 2 Gr. 39 für mich
  • gestrickt aus 42 g Fortissima Colori Socka Color Cotton von Schoeller&Stahl (45 % Baumwolle, 42 % Schurwolle Superwash, 13 % Polyamid, LL 420 m/100 g) Fb. 10
  • auf Nadelspiel 2,5 mm 15 cm lang
  • 56 M, nach meiner üblichen Anleitung für Sneaker-Socken, mit Lasche (16 R)
  • angefangen am 17.07.07, fertig gestellt 28.07.07

Ich habe hier etwas herumgespielt mit der Fersenverlängerung, die zumindest bei meiner Arbeitsweise immer nötig ist. Ein Paar hat die übliche Lasche, diesmal mit zwei Reihen mehr, und die andere hat nach dem Bündchen ein paar verkürzte Reihen eingefügt. Die erste Version ist erprobt und für gut befunden, zu der anderen kann ich noch nichts sagen. Sie hat aber den Vorteil, dass sie weniger aufwändig zu stricken ist und es immerhin erspart, 2 Fäden zu vernähen. Die nächste Version ist übrigens auch schon angefangen.

Trotz größter Mühe habe ich es nicht geschafft, dass jeweils beide Socken gleich wurden: im ersten Paar ist ein Knoten gewesen (ziemlich in der Nähe der Spitze). Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wieviel Garn übrig bleiben würde, habe ich nicht den nächsten Rapport gesucht. War auch gut so, denn für den letzten habe ich fast alles Garn aufgebraucht. Beim zweiten Paar hatte die zweite Socke dann noch einen massiven Farbfehler über eine lange Strecke, der direkt nach der Ferse auftauchte. Also diesmal nur zweieiige Zwillinge.


These ankle socks were finished today and the day before yesterday. They differ a bit in their finish of the heel: one has short rows, the other an extension which was added after finishing the sock top-down. Both of these make the back of the sock a bit longer which helps them stay on the foot and not wrinkle in the shoe. While the extension is tested, and works really well, I can’t tell you how the short row version compares. The second version is much less hassle to knit, and saves two ends to sew in. While I’m not emotionally opposed to sewing in ends any more, I’m still looking for ways to avoid them (the next version is already on the needles).

These are the technical data:

  • Blueberry Ankle Socks 1 German size 39 for me
  • knit from 40 g Fortissima Colori Socka Color Cotton by Schoeller&Stahl (45 % Cotton, 42 % superwash new wool, 13 % Polyamide, LL 420 m per 100 g ball) Col. # 10
  • using grey dpns 2.5 mm, 15 cm long
  • using my usual recipe for Ankle Socks, longer heel by kniting short rows
  • started: 19.07.07, finished 26.07.07
  • Blueberry Ankle Socks 2 German size 39 for me
  • knit from 42 g Fortissima Colori Socka Color Cotton by Schoeller&Stahl (45 % Cotton, 42 % superwash new wool, 13 % Polyamide, LL 420 m per 100 g ball) Col. # 10
  • using grey dpns 2.5 mm, 15 cm long
  • using my usual recipe for Ankle Socks, afterthought elongation of heel.
  • started: 17.07.07, finished 28.07.07

Although I tried to match the stripes in both pairs I didn’t succeed. In the first pair there was a knot, and I didn’t want to search for the right place to continue. As it turned out this was wise, because I didn’t have a lot left when I finished the fourth sock! In the second pair the second sock has a severe color problem near the heel. So this time there are only fraternal pairs.

Sorry, the comment form is closed at this time.