Sep 292007
 

fragt heute:

Samstag, 29. September 2007

Welche Stärke spinnt ihr am liebsten? Warum? Und welche Stärke spinnt ihr am häufigsten?

huch, das ist ja meine Frage! Dann mal ‚ran!Ich spinne am liebsten dünn. Vielleicht nicht ganz so dünn wie im Moment, nämlich zwischen 900 und 1000 m auf 100 g verzwirntes Garn, aber so um die 800 m (verzwirnt) dürfen es schon sein, um entspannt zu spinnen. Also am liebsten im Laceweight-Bereich.

Ich finde, wenn man dick spinnt, muss man sich ganz schön anstrengen, dass es gleichmäßig wird. Dünn wird bei mir eher gleichmäßig. Und das Ausziehen ist für mich viel anstrengender, weil man einfach mehr Fasern bewegen muss. Ok, es kommt auch auf die Vorbereitung an. Es gibt übrigens noch einen Grund, warum ich gerne dünn spinne: Man hat fürs Geld mehr Spaß – längere Spinnzeit (ok, manchmal werde ich ungeduldig, wenn ich ein Garn gleich ausprobieren will), mehr Meter, mehr Strickzeit pro Kilo Faser. Im Moment für mich wichtig, denn durch den Umzug sind wir ziemlich abgebrannt, und es wird noch ein Weilchen dauern, bis ich mal wieder Geld für Nebensächlichkeiten wie neue Wolle habe. Ist ja nicht so, dass ich nix hier liegen hätte… breitgrins

Und mittlerweile spinne ich so dünn auch am häufigsten. Die Knitalongs zu Spitzenthemen (Knitting delight, Secret of Chrysopolis und Secret of the Stole) tragen das Ihrige dazu bei.

  One Response to “Total versponnen”

  1. Hallo,
    ich bin ein Anfänger was Spinnen betrifft.Seit einer Woche stolze Henkys Besitzerin.Das Rad ist toll,ich bekomme Faden in cca 2,5 Nadelstärke hin.Welche Faser nimmt man,damit es 900m 8gerwirnt) werden?es ist doch der absoluter Wahnsinn!!!Hut ab vor solcher Leistung!
    Michaela

Sorry, the comment form is closed at this time.