Nov 202007
 

das Ganze, da ich mitten drin die Nadeln gewechselt habe, und die nicht ganz gleich dick sind – die 4er Rundnadel, die ich von der Mütze her noch rumliegen hatte, ist einen Tacken dünner, aber keinen Viertel-mm. Sie geht ganz leicht ins Nadelmaß, während die Clover kurze gerade Nadel mit 4 mm schwer ins Nadelmaß geht, aber sie geht hinein. Die dünnere der beiden geht aber nicht in das 3,75 mm Loch. Ich hatte es schon beim Anfassen gemerkt, und bin erstaunt, wie man so eine kleine Differenz merken kann. Naja, ich habe ja jetzt auch über eine Woche immer mit der gleichen Nadel gestrickt, da merkt man, wenn was anders ist.

Aber das wäre noch kein Grund gewesen, alles nochmal zu machen. Mir gefiel auch nicht, dass ich bei der ersten und zweiten Reihe, die ich beide in braun gestrickt habe, noch nicht die Quadrate der Rückreihe in kraus links gestrickt habe. Dadurch war die zwar nicht sehr sichtbare Naht auf der Vorderseite. Und der dritte und eigentliche Grund fürs Wiederholen war dann, dass die halben Quadrate mit Zunahme irgendwie komisch aussahen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anleitung für den Spüllappen dran schuld ist, denn sie macht die Ab- und die Zunahmen an der gleichen Stelle, nur in der Rück- bzw. der Hinreihe. Jetzt habe ich die passende Version mit 8 M nach der Anleitung für den Stained Glass Scarf gestrickt, dort sind die Zunahmen an der Außenkante, und die Abnahmen an der anderen Seite. Sehr viel besser.

Da ich nach jeder Reihe Quadrate den Faden abschneiden muss, habe ich den ersten Anfang mal nicht geribbelt, denn dann hätte ich lauter kurze Stückchen. Darauf habe ich nun wahrlich keine Lust. Nur falls am Schluss noch was fehlt würde ich das nehmen. Aber mit 200 g dürfte reichlich Material vorhanden sein.

Sorry, the comment form is closed at this time.