Jan 232010
 

Sie sind fertig:

Stripes N dots

Diese Woche brauchte ich ein Erfolgserlebnis, und das war eins. Bei den Schäften habe ich ein bisschen mit Strukturmustern experimentiert. Beim oberen Rest habe ich die blauen Teile in den Norwegerbereichen mit linken M, die weißen mit rechten Maschen abgestrickt. Das ist ziemlich anstrengend und gleichzeitig ziemlich langweilig gewesen. Deshalb habe ich beim zweiten Rest die Strategie etwas geändert, und gleichmäßige Muster genommen: Perlmuster und Perlmuster mit Zwischenreihen. Und dann auch einfarbige Bereiche strukturiert. Das hat beim Stricken mehr Spaß gemacht, aber ich finde die andere Variante interessanter zum anschauen. Am Fuß habe ich keine Muster mehr gestrickt.

Man merkt, wenn man die Norweger-Bereiche mit verschiedenen Maschen strickt, erstmal, wieviel eine Masche so hin- und hergezogen wird. Was auf der linken Nadel noch blau aussieht, kann nach dem Abstricken schon wieder weiß sein und umgekehrt.

Insgesamt haben mir die Socken viel Spaß gemacht. Ich hatte ursprünglich noch einen weiteren Rest eingeplant, aber dann reichte der eine für den ganzen Fuß. Ich habe zwei Socken gleichzeitig gestrickt, und dabei von den Resten jeweils von beiden Enden vom Knäuel abgestrickt. Damit sind die Streifen natürlich unterschiedlich. Ab und zu mag ich unterschiedliche Socken.

Und hier nun nochmal der Schaft etwas näher, damit man die Arbeit auch sieht:

Stripes N dots

  3 Responses to “Stripes ’n‘ Dots”

  1. Klasse Idee. Die sind sehr schön geworden.
    Liebe Grüße, Ruth

  2. Das sieht echt super aus. Habe auch noch jede menge Restwolle. Da mach ich mich doch gleich mal dran. Danke für den Tip

  3. hi,
    meine Reste verwerte ich folgendermassen:
    ich häkele aus allen Resten eine Häkelschnur. Eine? Nein viele, sehr sehr viele, die ich als Knäuel aufwickle. Diese Häkelschnüre verstricke ich dann mit dicken Nadeln, z.b. Kissen, Decke, Tuch… Vor etwa 20 Jahren habe ich mir auf diese Weise mal eine Jacke gestrickt.
    Gruß Edith

Sorry, the comment form is closed at this time.